Chor Berlin

Previous slide
Next slide

Tonkollektiv HTW Chor Berlin

Bereits seit Ende 2012 ist der Tonkollektiv HTW Chor Berlin Teil der großen Berliner Chorlandschaft. Norbert Ochmann, der den Chor bis heute leitet, gründete ihn an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW Berlin), die nach wie vor das Zuhause der Sängerinnen und Sänger ist. 

Entwicklung des Tonkollektiv HTW Chors

Anfangs bestand der Chor nur aus Studierenden und Mitarbeiter*innen der HTW, doch schon bald gesellten sich auch Sängerinnen und Sänger anderer Herkunft und unterschiedlichen Alters dazu. Das macht uns heute zu einem sehr bunt gemischten Haufen, dessen Mitglieder die Freude am Singen und gemeinsamen Erarbeiten von Stücken vereint.

Wir sind knapp 40 aktive Sänger*innen, je nach Projekt sind es mal mehr und mal weniger. Für unsere Großprojekte kooperieren wir vor allem seit der Coronapandemie regelmäßig mit studiosi cantandi Berlin, dem größten Berliner Laienchor, der ebenfalls von Norbert Ochmann geleitet wird.

Inzwischen können wir auf viele erfolgreiche Konzerte zurückblicken. Dabei standen wir nicht nur auf der Bühne des Audimax der HTW Berlin, sondern auch in Kirchen wie der Gethsemane Kirche im Prenzlauer Berg, der Samariterkirche in Friedrichshain und der Emmauskirche in Kreuzberg, sowie in Konzerthäusern wie dem Konzertsaal der UdK und dem Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie. Und weil Not erfinderisch macht, gaben wir pandemiebedingt auch schon Open-Air-Konzerte vor dem ORWO-Haus in Lichtenberg.

Fun Fact: Während der Pandemie waren wir deutschlandweit einer von wenigen Chören, die die Probenarbeit aufrechterhalten haben, wenn auch zeitweise nur online. Allerdings hat uns diese Zeit wie alle Chöre auch viele Sängerinnen und Sänger gekostet.

Repertoire des Tonkollektiv HTW Chors

Wir haben uns nicht wie die meisten anderen Chöre eine bestimmte Musikrichtung auf die Fahne geschrieben, doch die Tendenz geht klar hin zur Klassik. So haben wir bereits Werke von Bach, Mozart, Schubert, Händl, Verdi und Karl Jenkins aufgeführt. Doch auch die Gospelmesse von Robert Ray stand schon auf dem Programm. Um Abwechslung reinzubringen, performten wir aber auch schon von uns für Chor und Orchester umarrangierte Stücke von Queen und Elton John.

Neben unseren Großprojekten erweitern wir unser Repertoire regelmäßig durch Einzelstücke, die auch mal in kleinerer Formation wie einem Damen- oder Herren-Ensemble, erarbeitet werden. Damit begleiten wir hin und wieder Veranstaltungen der Hochschule.

So probt der Tonkollektiv HTW Chor Berlin

Als Vorbereitung auf unsere zwei Mal im Jahr stattfindenden Großprojekte fahren wir im Vorfeld des jeweiligen Konzerts gemeinsam auf ein Probenwochenende, bei dem wir zusammen in Herbergen im Umfeld von Berlin unterkommen, um ausgiebig zu proben, zu feiern und schließlich Spaß zu haben – wenngleich der Schlaf hierbei ziemlich vernachlässigt wird.

Der Chor probt immer mittwochs von 19:00 bis 22:00 Uhr am Campus Treskowallee der HTW Berlin in Karlshorst. In der Regel findet die Probe im Hauptgebäude in dem Räumen A238 und A239 statt, manchmal weichen wir auch aufs Audimax aus. Nach den Proben sitzen wir gerne noch im Audimax oder unserem Clubraum bei dem einen oder anderen Bierchen zusammen – ideal, um neue Sänger*innen kennenzulernen.

Chorleitung

Norbert Ochmann
Jake Walsh, Leiter des Tonkollekiv HTW Chors bei einer Probe des Chores
Jake Walsh

Geleitet wird der Chor von Norbert Ochmann und Jake Walsh. Norbert, der den Chor gründete, leitet außerdem bereits seit über 30 Jahren unseren Partner-Chor studiosi cantandi Berlin und das Projektorchester “Junge Philharmonie Kreuzberg”, das uns stets bei unseren Konzerten unterstützt.
Jake leitet unseren zweiten regelmäßigen Partner-Chor, den Kammerchor Bethanien, und ist ansonsten als Korrepetitor tätig und hilft Solo-Sänger*innen beim Einstudieren ihrer Stücke.

Durch die doppelt besetzte musikalische Leitung haben wir den Luxus, oft getrennt proben zu können – also dass zum Beispiel Einzelstimmen besser einstudiert werden oder die Frauenstimmen getrennt von den Männerstimmen geprobt werden können, ehe dann alles zusammengesetzt wird.
Außerdem kann so unsere Probenarbeit zuverlässig stattfinden, denn einer von beiden, Norbert oder Jake, ist immer da. 😀

Tonkollektiv HTW Chor FAQs

Seit Anfang des Jahres studieren wir die f-Moll Messe von Anton Bruckner sowie die Chichester Psalms von Leonard Bernstein ein. Beide Werke werden wir am 9. Juni im Konzertsaal der UdK aufführen.

Stand Januar 2024.

Um auch (HTW-) Veranstaltungen musikalisch untermalen zu können, für die wir angefragt werden, studieren wir zur Abwechslung immer wieder (eingängigere) Einzelstücke unterschiedlichster Genres ein wie z.B. Lollipop, And so it goes, Oh Shenandoah oder Autumn Leaves.

Vorkenntnisse sind nicht von Nöten. Wenn du Freude am Singen hast, reicht das völlig aus. Als Laienchor ist es nicht unser Ziel, wie Profis zu klingen. Trotzdem schaffen wir es in unseren Konzerten stets, schon ziemlich profihaft zu klingen. 😉
Wir helfen dir, dich in der richtigen Stimmgruppe einzufinden. Wenn du überhaupt keine Ahnung hast, welcher Stimmgruppe du angehörst, probiere dich ruhig an der jeweiligen hohen Stimme (Sopran oder Tenor). Wenn du merkst, dass dir das viel zu hoch ist, wechselst du einfach in den Alt, bzw. Bass.
Das Lesen-Können von Noten ist sicher kein Nachteil, aber da wir alle Stücke zusammen einstudieren, ist ein Vom-Blatt-Singen-Können nicht wichtig.

Setz dich einfach dazu und sing mit. Wenn du dabei Spaß hast, ist das völlig ausreichend. Über die Qualität deines Gesangs urteilen wir nicht, schließlich geht es in einem Chor um den gesamten Klang, nicht um den einer einzelnen Stimme. Der Spaß an der Musik steht im Vordergrund.

Du kannst im Prinzip jederzeit bei uns einsteigen. Klar, um bei unserem nächsten Konzert mitsingen zu können, ist es für dich persönlich natürlich einfacher, wenn du von Anfang an dabei bist. Wenn du aber erst später dazu kommst, darfst du dich nur nicht demotivieren lassen, wenn die anderen schon etwas mehr können als du. Da kommst du dann auch noch hin, keine Sorge. ☺️
Wenn du noch so rechtzeitig einsteigst, dass du noch unser Probenwochenende mitmachen kannst, wirst du danach gut genug vorbereitet sein, um beim Konzert mitzusingen.

Wir starten um 19:00 Uhr mit einem etwa halbstündigen Einsingen, das in der Regel Jake voller Elan vortanzt. Danach proben wir das aktuelle Programm, oft auch in geteilten Gruppen.
Die Probe dauert inklusive Einsingen und einer 15-minütigen Pause in der Regel etwa drei Stunden. Also spätestens um 22 Uhr ist Schluss.

Prinzipiell ja. Generell ist es aber kein Problem, wenn man mal spät dran ist oder früher los muss. Man sollte nur darauf achten, dass man möglichst geräuscharm den Raum betritt und die anderen nicht stört. Im Idealfall gibst du einfach jemandem Bescheid, dass du später kommst, dass dir ein Platz freigehalten wird und du dir nicht erst einen Stuhl suchen musst.
Solltest du regelmäßig nicht schon um 19 Uhr da sein können, lass es Norbert und Jake bitte wissen, dann ist das auch kein Problem.

Die Mitgliedschaft im Chor kostet dich nichts. Es gibt zwar Überlegungen, den Chor dem Hochschulsport unterzuordnen und dann einen symbolischen Mitgliedsbeitrag einzunehmen, der letztlich auch dem Chor zugute käme.
Lediglich die von der Leitung bereitgestellten Original-Noten müssen von dir erworben werden. Aus Urheberrechtsgründen dürfen wir die Werke, die wir aufführen, nicht aus Kopien singen. Außerdem wollen wir bei den Konzerten ein einheitliches Bild erzeugen, bei dem jede/r Sänger*in identische Noten hat.
Ebenso für die Probenwochenenden, die wir in Herbergen außerhalb Berlins verbringen müssen von jede/r Teilnehmer*in selbst finanziert werden. Wird es hier aber finanziell eng, darfst du dich vertraulich an einen Ansprechpartner wenden, denn es soll bei diesen Wochenenden niemand aus finanziellen Gründen fehlen. ☺️

Jede und jeder kann bei uns mitmachen, egal ob du Berliner, Zugezogener, Student an der HTW oder einer anderen Uni, berufstätig oder Rentner bist. Auch das Alter spielt keine Rolle. Wenn du gerne singst und dich an der Musik erfreust, passt zu uns.

Als Musikgruppe der HTW Berlin stellt uns die Hochschule ihre Räumlichkeiten für die Proben zur Verfügung. Daher proben wir immer mittwochs ab 19 Uhr auf dem Campus Treskowallee in Karlshorst (Treskowallee 8, 10318 Berlin) in Gebäude A (Hauptgebäude), Raum A238/A239 (siehe Anfahrt). Manchmal weichen für die Proben auch ins Audimax aus. Außerdem finden unsere Proben unabhängig von der Vorlesungszeit der Hochschule statt, wir proben also auch in den Semesterferien, gönnen uns aber immer eine Pause während der Sommerferien und zwischen den Jahren. Komm einfach vorbei, der Tonkollektiv HTW Chor Berlin freut sich über jedes neue Gesicht.

Lautete die Antwort auf diese Frage Nein, wäre die Frage natürlich nicht aufgeführt. 😆
Neben dem Singen gibt es so viel zu tun, damit wir z.B. unsere Konzerte bewerben und bei diesen auf einer schönen Bühne stehen. Probenwochenenden müssen organisiert werden, Noten verteilt, Probenräume vorbereitet, Bühnen auf- und abgebaut, Instrumente transportiert, Bier besorgt, diese Website und unsere sozialen Kanäle gepflegt werden… Es gibt immer viel zu tun, jede helfende Hand ist eine Bereicherung.

Das größte Highlight abseits der Musik ist das Sommerfest des Tonkollektivs, also aller Musikgruppen der HTW. Auf dem Campus Treskowallee feiern wir mit Pool, Capirinha, Flunky Ball und Grill den ganzen Tag und die ganzen Nacht.
Einmal im Jahr, meist im Februar, gibt es auch den großen Aufräumtag. An diesem Tag sortieren wir Kabel, Scheinwerfer, Instrumente, Kulissenelemente, etc., putzen unsere Räumlichkeiten, entkeimen den Kühlschrank und gucken im Anschluss auf der großen Leinwand im Audimax einen Film.
Ach ja, eine Weihnachtsfeier mit Wichteln gibt es natürlich auch.
Außerdem sitzen wir nach den Proben gerne noch zusammen, trinken und, wenn jemand etwas mitbringt, essen und quatschen. Bei warmen Temperaturen kann es durchaus auch sein, dass die Proben früher enden und wir den Grill anschmeißen.

Sobald für dich klar ist, dass du den Chor dauerhaft mit deiner Stimme unterstützen möchtest, kannst du dich in unsere Mailingliste eintragen, damit du alle wichtigen Infos wie Probenorte- und termine, Ankündigungen von Probenwochenenden, etc. erhältst.
Außerdem haben wir sowohl eine Telegram-, als auch eine Signal-Gruppe, zu der wir dich natürlich gerne hinzufügen.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann komm einfach zur nächsten Probe des Tonkollektiv HTW Chor Berlin und sing mit. Solltest du vorab Fragen haben, zöger nicht, mit uns in Kontakt zu treten. Du erreichst uns per Mail an info@tonkollektiv-htw.de oder über unser Kontaktformular.