Leitung

Norbert Ochmann Tonkollektiv

Leiter des Tonkollektivs


Norbert Ochmann
norbert@tonkollektiv-htw.de

Norbert wurde Ende 2012 als Musikalischer Leiter an die HTW Berlin berufen und baute das Tonkollektiv fortan mit viel Leidenschaft und vor allem Spaß auf. Den Mitgliedern ist er nicht nur der Leiter, sondern ein Mentor und vor allem auch ein Freund.

Im Allgäu 1967 geboren und aufgewachsen, verschlug es Norbert nach Berlin, wo er von 1989 bis 1998 an der Universität der Künste seine Abschlüsse als Tonmeister, Dirigent und Chorleiter machte.

Als Pianist ist er Teil von retrospektiv.
Neben dem Tonkollektiv ist Norbert auch Leiter des größten Berliner Laienchors studiosi cantandi Berlin, der Jungen Philharmonie Kreuzberg und des Kammerensembles Bethanien.

Norbert ist fünffacher Vater und lebt mit seiner Lebensgefährtin und Hund Laika in Kreuzberg. Sein Zeitmanagement ist zu bewundern, denn sein Tag scheint 48 Stunden zu haben. Dennoch lässt er sich Stress nie anmerken, ist stets gut gelaunt und hat einen unzerstörbaren Geduldsfaden.

Jake Walsh Tonkollektiv

Musikalischer Assistent


Jake Walsh
jake@tonkollektiv-htw.de

Der freiberufliche Chorleiter und Korrepetitor Jake Walsh kennt die Strecke Karlshorst – Spandau so gut, wie Norbert Ochmann den Weg ins Allgäu und Richard Weidenweg den Weg zum HTW-Poststelle. Denn: Er pendelt zwischen seiner Arbeit beim Tonkollektiv HTW in Karlshorst und seiner Tätigkeit als Korrepetitor bei der Chorvereinigung Spandau.

Zwischendrin machte er Halt beim Theater des Westens in Berlin (2017) und im Apollo-Theater in Stuttgart (2018), um den Chor der Musical-Produktion Disneys „Glöckner von Notre Dame“ mit einzustudieren und korrepetiert an den Berliner Musik(hoch)schulen, bei Meisterklassen, Wettbewerben und Vorsingen. Als einziger kennt er zudem den Weg nach Schönefeld, denn Jake ist sowohl im In- als auch im Ausland tätig.

Ist er einmal zufällig am Tierpark gestrandet, leitet er im Tonkollektiv HTW-Chor Stimm- und Gesamtproben und zeigt sich mitverantwortlich für die Einstudierung ganzer Konzerte. Und immer, wenn Schlaf ihm gerade zu unproduktiv erscheint, unterstützt er nebenher die anderen Ensembles tatkräftig bei ihren Proben und Projekten ...
... oder singt ein glockenhelles "Königin der Nacht"-C, weil ihm gerade danach ist.

Nadine Kolley Tonkollektiv

Organisatorische Unterstützung


Nadine Kolley
nadine.kolley@tonkollektiv-htw.de

Nadine unterstützt die musikalische Leitung des Tonkollektivs organisatorisch.