Musik an der HTW Berlin

[masterslider id=”3″]

Tonkollektiv HTW Berlin

Das Tonkollektiv – Chor, Grünklang, Kammermusik, Bands, retrospektiv

Wir, das Tonkollektiv HTW, sind die Musikgruppe der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, was nicht zwangsläufig heißt, dass man der Hochschule in irgendeiner Weise verbunden sein muss, um dort musizieren zu können.

Der Großteil unserer rund 80 Mitglieder des Tonkollektivs singt im Chor, der Rest verteilt sich auf die Instrumentalgruppe Grünklang, die Kammermusik-Ensembles sowie die Bands Die Gute Stube, die Flashback Monkeys, die Chris Richy Brothers und die Swing-Pop Band retrospektiv. Viele von uns sind auch in mehreren dieser Gruppierungen vertreten.

Einige unserer Mitglieder sind Studierende oder Mitarbeiter der Hochschule, doch sind auch viele “Externe” unter uns, worüber wir uns sehr freuen, und was auch für einen guten und vor allem niemals langweiligen Mix von Mitgliedern sorgt.

Als Musikgruppe der HTW richten wir viele Feiern an der Hochschule aus oder untermalen diese regelmäßig musikalisch, was uns häufige Auftritte beschert und einen guten Workflow bietet. Neben diesen Aufgaben haben wir aber jährlich zwei groß angelegte Konzerte mit dem Chor und dem Orchester in großen Konzerthäusern oder Kirchen.

Musikalisch hat sich das Tonkollektiv HTW nicht festgelegt, so sind über alle Ensembles hinweg und auch innerhalb dieser die verschiedensten Genres vertreten: Klassik, Pop, Rock, Gospel, Jazz, Klezmer und viele mehr kann man im Tonkollektiv finden.